This June, there will be a German conservator conference, called "Neu verflechten", which will even be hybrid - so if you're interested, here is some more info:
27. bis 29. Juni 2024
Neu verflechten!
Textile Netzwerke und Perspektiven im musealen und archäologischen Kontext
Die Fachgruppe Textil und die Studienrichtung Textilien und Archäologische Fasern des Instituts für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS) der TH Köln laden zu einer gemeinsamen Fachtagung unter dem Titel "Neu verflechten"! Textile Netzwerke und Perspektiven im musealen und archäologischen Kontext" vom 27. bis 29. Juni 2024 an der TH Köln ein.
Die Tagung setzt sich mit den aktuellen Herausforderungen im Umgang mit musealen und archäologischen Textilien auseinander und soll dazu dienen, neue kollegiale Netzwerke zu bilden – zu verflechten. Das Tagungsthema ist bewusst offen gestaltet, um allen aktuellen Themen der Textilrestaurierung Raum zu geben.
Viele der Präsentationen und Poster sind interdisziplinär. Themenschwerpunkte sind vor allem die Textilrestaurierung in der Archäologie, aber auch in der modernen Textilkunst, sowie die Anwendung von Methoden und Materialien anderer Fachgebiete. Begleitend zur Tagung wird eine Ausstellung mit Vernissage (Textiles & Beyond. Positionen zeitgenössischer textilverarbeitender KünstlerInnen. Ausstellung am CICS, Raum 11, 17. bis 29. Juni 2024) angeboten. Bei einem gemeinsamen Abend mit Aperitivo haben wir die Möglichkeit für den Austausch und ein gemütliches Zusammensitzen. Am Ende der drei Veranstaltungstage bieten wir außerdem Führungen durch die Fachbereiche des CICS an.
Wir bieten unsere Tagung in diesem Jahr erstmals hybrid an, sodass auch eine kostengünstigere Online-Teilnahme möglich ist.
Mehr Informationen zur Tagung (Programm und Link zur Anmeldemöglichkeit) hier auf der VDR-Seite.
I will also be there, presenting our membrane thread project - and I'm already looking forward to this a lot!